Aktuelles

Gasthaus "Zum Floß" - Rundum erneuert

Gasthaus "Zum Floß" - Rundum erneuert

Im Laufe von 110 Jahren gingen nicht nur verschiedene Pächter ein und aus, auch das Gebäude durchlief einige bauliche Veränderungen und Umgestaltungen.

Beim Erwerb in den 1990er Jahren stattete die Gemeinde das Gasthaus mit einer voll eingerichteten Küche aus und baute neue Toilettenanlagen ein. Das Sitzplatzangebot im Erdgeschoß umfasste die Gaststube und das Nebenzimmer und wurde durch den Anbau einer Terrasse mit weinberankter Pergola und einem Kastanien-Biergarten vortrefflich ergänzt. So können Sommer wie Winter die Gäste einen passenden Platz finden. Der Biergarten ist den ganzen Sommer über beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer und bietet sich für eine Erfrischungspause genauso an wie für eine kulinarische Einkehr.

Eine große Baustelle tat sich auf, als im Jahr 2004 die Dacheindeckung erneuert wurde und die Fassade einen neuen kräftigen angenehmen Ockerton und verschiedene Schmuckelemente erhielt. Beim Dachdecken beteiligten sich die Ellgauer Vereine in ehrenamtlicher Weise und bewiesen den starken Zusammenhalt in der Lechgemeinde. Das I-Tüpfelchen der Außenrenovierung war die neue Gasthaustüre in Eiche und das Anbringen eines geschwungenen Vordaches, das die Besucher mit seiner Form und den Stützen ähnlich eines Ruders an die Wellen des Lechs und die Flößerei erinnern soll. Das anfänglich futuristisch anmutende Vordach ist inzwischen zum beliebten Markenzeichen des Gasthauses geworden.

Im Jahr 2006 war die Zeit gekommen, den altehrwürdigen Wirtshaussaal zu renovieren. Wo zuvor der mitten im Raum stehende Kamin bei zahlreichen Hochzeiten, Faschingsbällen und Veranstaltungen zum „Tanz um den Kamin“ einlud, erstreckt sich nun ein gemütlich in hellem Holz eingerichteter lichter Saal und bietet unzählige Möglichkeiten für öffentliche und private Feiern, Versammlungen, Musikveranstaltungen bis hin zu gefeierten Kabarettdarbietungen. Ein eigener Ausschankbereich mit Speisenaufzug macht die Bewirtung leicht. Abgerundet wurde die Maßnahme mit dem Einbau einer neuen Treppe aus heimischem Eschenholz.

Im Dachboden, in dem bis zum Jahr 2014 der Musikverein untergebracht war, wurde eine Wohnung für den jeweiligen Pächter des Gasthauses eingebaut. Die Renovierung des Nebenzimmers im Jahr 2008 lies dieses in neuem Glanz erstrahlen und der Einbau von neuen Fenstern im ganzen Haus in 2017 trägt erheblich dazu bei Heizkosten einzusparen.
Den Pächterwechsel Ende 2021 nutzte die Gemeinde erneut dazu Renovierungsmaßnahmen anzustoßen. In der Gaststube und im Nebenzimmer wurde ein neuer Fußbodenbelag in Vinyl verlegt, der sehr viel Gemütlichkeit ausstrahlt. Der neue Wandanstrich im Erdgeschoß sorgt für Frische und mit dem Ausbau des WLAN-Netzes ist die Gaststätte bereit für die Zukunft.

Ebenso im Frühjahr 2022 wurden zwei Fremdenzimmer von Grund auf saniert und mit neuen Nasszellen ausgestattet, um den Anforderungen der Zeit Stand zu halten. Der Ausbau mit Lüftung und WLAN, neuem Wandputz, Anstrich und Bodenbelag macht die beiden Zimmer attraktiv und ansprechend, damit sich Gäste rundum wohl fühlen können.

Diese neu eingerichtete Homepage informiert alle Gäste und Interessierte über die traditionsreiche Geschichte des Hauses, erzählt über die Pächterfamilie und macht mit der Speisekarte Appetit auf die leckeren Angebote aus der griechisch-mediterranen Küche der Familie Dimarelis. Selbstverständlich finden sich auch gut bürgerliche Gerichte auf der Menükarte.

Image
Wir sind Ihr Griechisches/ Mediterranes Restaurant im Herzen der Lechauen.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag:
11.30 bis 14.30 Uhr & 17.00 bis 23.00 Uhr (warme Küche bis 22.00 Uhr)
14.30 bis 17.00 Uhr Kaffee & Kuchen
Samstag:
14.00 bis 23.00 Uhr (warme Küche bis 22.00 Uhr)
Sonntag:
09.30 bis 23.00 Uhr (warme Küche bis 22.00 Uhr)
 
Alle Speisen auch zum Abholen.
 

Neueste Beiträge

Infos

Anschrift & Kontakt

Copyright © 2022 Gasthaus zum Floß

© 2024 Gasthaus zum Floß